Neues Management-Team & Organisations-Design
Form follows function.
Structure follows vision!
Eine Stiftung (ONG) sowie ein Dienstleister im Finanzwesen haben ihre Direktionen mit neuen Personen besetzt. In diesen Beratungsprojekten werden die Kunden über mehrere Monate begleitet, qualifiziert und beraten. Wesentliche Ziele liegen in einer neuen Ausrichtung sowie einer Anpassung der Strukturen und Prozesse.
In einem ersten Schritt werden Visionen und Werte geklärt. Wo soll die Reise hingehen? Aufbauend auf den bestehenden Stärken, Ressourcen und Potenzialen werden Strategien und Strukturen weiterentwickelt. Wichtige Themen sind Einfachheit und Flexibilität der Strukturen, Optimierung der internen Kommunikation sowie Klarheit in den Entscheidungsprozessen.
Der systemische Ansatz nimmt hier zusätzlich die Unternehmenskultur und die menschlichen Beziehungen in den Blick, damit die Umsetzung der Zielvorgaben schnellstmöglich erreicht werden kann. Ein gutes Arbeitsklima erweist sich als äußerst produktiv um gemeinsam kreative Lösungen zu erarbeiten. In einem bzw. mehreren Workshops konnte viel Klarheit erzielt und die Umsetzung beschleunigt werden.
Leadership-Training “people-management”
Wissen, Methode und Haltung: gemeinsam exzellente Ergebnisse erzielen
Ein mittelgroßer Dienstleister in der Restauration will seine mittlere Leitungsebene qualifizieren, damit Ergebnisse weiterhin exzellent und die besten Mitarbeiter an das Unternehmen gebunden bleiben.
An drei Seminartagen werden die grundlegenden Themen des People-Management praktisch präsentiert und vermittelt: Rolle und Haltung des Teamleaders, Kommunikation, Motivation, Gruppendynamik und Konfliktmanagement sind die zentralen Themen.
Mit großer Begeisterung nahmen die Teilnehmer die ersten Seminartage auf und fanden viel Bestätigung für bereits gelebte „best practice“. Kurze Inputs, Erfahrungen in spezifischen Übungen und die neuesten Modelle aus dem Neuromanagement wurden als Inspiration und Motivation zur Verbesserung der täglichen Managementpraxis aufgenommen. Ein Follow-Up (suivi) zur Unterstützung des Lerntransfers rundet das Programm ab.
Teambuilding “Hybrid”
Ein Start-Up Unternehmen im IT-Bereich will Mitarbeiter binden und motivieren.
Das Start-Up Unternehmen mit 20 Mitarbeitern will sich in einem Teambuilding bei Mitarbeitern bedanken und gleichzeitig die interne Zusammenarbeit optimieren. Dazu entwickeln wir ein “Hybrid”-Konzept: vormittags wird gemeinsam reflektiert und diskutiert, nachmittags wird ein Outdoor-Erlebnis organisiert. Durch strukturiertes Feedback werden bewusst neue Rollenerfahrungen gemacht.
In einem ersten Schritt erfahren die Mitarbeiter viel Wertschätzung für das bisher Geleistete: der Kompetenz-Boost steigert die Motivation. Im offenen und konstruktiven Dialog werden Verbesserungspotenziale für die interne Zusammenarbeit erarbeitet. Diverse Outdoor-Übungen vertiefen den Teamgeist und sorgen für Enthusiasmus. Ein Follow-Up Treffen dient dazu, die besten Ideen im Alltag erfolgreich umzusetzen.